1. Jugendtraining in Eberswalde

Am 27.01.2019 fand vorbereitend auf die Jugend-LEM 2019 ein Lehrgang in Eberswalde statt. Zunächst nahmen 10 Spielerinnen und Spieler am Training teil. In 2 Gruppen, welche aufgrund des hohen DWZ-Unterschieds…

Gnewikow die 4.e = Gnewikow die Letzte?

Auch in diesem Jahr ging es zum Beginn der Winterferien nach Gnewikow zu den Landeseinzelmeisterschaften der Brandenburger Schachjugend. Im Vorfeld hatte ich etwas „Bauchschmerzen“ als ich hörte das derzeit im…

Neun Uhr – ohne Ausnahmen

„Hast du einen Plan? Wenn ja, welchen?“, lauten häufig wichtige Fragen des Schachtrainers an seinen Schützling – bezogen auf die Stellung natürlich. Wichtig ist es jedoch auch, einen Plan hinsichtlich…

LEM aus Sicht des Jugendsprechers

Die LEM war dieses Jahr gut besucht und mit konnte vielen Spielern von u8-u25 jede Runde aufs Neue pünktlich starten. Die Probleme in der Organisation wurden schnell gelöst, sodass man…

LEM TAG 2

Zwei weitere Runden sind heute gespielt worden und es bleibt in einigen Altersklassen noch spannend, wer sich letztendlich qualifiziert. Dafür steht aber der Sieger der 3. Jugendmeisterschaft u25 Brandenburg fest:…

LEM 2019 TAG 1

Nach der Anreise der 151 Personen am Freitag kamen heute die letzten 7 auswärts schlafenden Spieler*innen, um ihr Können am Brett zu zeigen. Bereits gestern startete die 3. Brandenburgmeisterschaft u25…