Offene u 8-Meisterschaft

An der Offenen u 8-Meisterschaft im sächsischen Sebnitz nahmen mit Oliver Spielvogel (8) von den Barnimer Schachfreunden und Justin Michael Fadeev (6) vom SV Hellas Nauen auch zwei Brandenburger teil.…

LEM Schnellschach 2019

64 Spielerinnen und Spieler pilgerten am 19. Oktober 2019 nach Hennigsdorf, um den Landeseinzelmeister im Schnellschach in den Altersklassen u8, 10, 12, 14, 16, 18 und 25 auszuspielen. Nach der…

Deutsche Ländermeisterschaft 2019

In der ersten Oktoberwoche fand wie jedes Jahr die Deutsche Ländermeisterschaft in Würzburg statt. Trotz Anreise mit Schwierigkeiten (Megastau) waren alle am Dienstagabend vor Ort. Nach einem eher unglücklichem Start…

Politik in der Schachjugend

Nach der Veröffentlichung meines Berichts „2. Internationales Emanuel Gedenkturnier“ wurde eine Diskussion über Politik in der Schachjugend los getreten. Uns erreichten mehrere Nachrichten, welche uns auf die politische Aktivität unseres…