REGION OST, Bericht von Daniela Heinrich:

Seit vielen Jahren finden am 1. Adventswochenende die Regionalen Einzelmeisterschaften der Altersklassen u10 – u18 statt. In der Region Ost wird diese getrennt nach Mädchen und Jungen durchgeführt.
Leider gab es auch in diesem Jahr für die Altersklassen u14w, u16w und u18w zu wenige Teilnehmerinnen, so dass die Jugendlichen abermals einen Freifahrtschein zur LEM bekamen. Lediglich Juliane Heinrich (u14w) nutzte das parallel laufende Adventsturnier, um Spielpraxis zu haben. Gina Gehrke (u12w) spielte auf eigenen Wunsch das Adventsturnier mit und verzichtete auf die Teilnahme an „ihrer“ REM. Sie und Katharina Pietsch (wegen Krankheit ohne Teilnahme) erhalten einen Freiplatz für die LEM 2016.

Im kommenden Jahr wird es keine „Freifahrtsscheine“ mehr geben. Die Mädchen werden bei zu kleinem Teilnehmerfeldern zu einer Gruppe zusammengefasst und spielen dann altersklassenübergreifend.

Erfreulich war, dass die Teilnehmerfelder in den Altersklassen u10 bis u16 der Jungen mit acht bis 10 Spielern gut besetzt waren. Kurzfristig fiel leider in der u12m ein Teilnehmer aus, für den sich leider kein Nachrücker mehr finden ließ.

Die u12w war mit drei Mädchen (ohne Gina und Katharina) dünn besetzt. Ebenso dünn vertreten war die u18m mit drei Spielern. Diese beiden Grüppchen beendeten am Samstag ihr Turnier und konnte den 1. Advent genießen.

Erwartungsgemäß – oder anders ausgedrückt – erfahrungsgemäß viel zu schnell spielten die Altersklassen u10 und u12, sowohl weiblich und männlich. Kaum eine Partie erreichte die Zwei-Stunden-Marke. So gab es zwischen den Runden genug Zeit, um die Spiele mit den Übungsleitern (Jörg Zähler, Jörg Pachow, Jörn Gehrke, Detlef Zoll, Klaus Hudasch, Hans Neumann, Philipp Heinrich, Olaf Budach) zu analysieren und die Möglichkeit, somit jede Menge Zusatztraining zu erhalten.

Aufgrund frühzeitiger Remis in der 3. und 4. Runde wurde es in den Altersklassen u14 und u16 der Jungen in der letzten Runde sehr spannend. Sowohl Moritz Kammer und Daniel Woithe mussten gewinnen und ihre Mitstreiter zu ihren Gunsten spielen, um tatsächlich einen der Qualifikationsplätze zu bekommen. Es ist noch einmal gut gegangen, doch eine Lehre war es wohl allemal! Ich sprach mich für die Einführung der Sofia-Regel aus, wurde aber von den anderen Übungsleitern darauf hingewiesen, dass das mit der Turnierordnung nicht vereinbar sei und die Spieler dann andere Wege finden würden.

Gegen 15.30 Uhr gaben sich die letzten Spieler die Hand. Qualifiziert bzw. pünktlich zum Termin angemeldet haben sich:

u10 weiblich

  1. Sophie Petersen SV GA Rüdersdorf
  2. Emily Haake Motor Eberswalde
  3. Zoe Lüdecke Storkower SC

(Nachrückerin, da die Drittplatzierte Sandra Heuberger an der u8-LEM teilnehmen möchte)

u10 männlich

  1. Ben-Iven May SV GA Rüdersdorf
  2. Friedrich Müller Motor Eberswalde
  3. Milan Wilke SV GA Rüdersdorf

Freiplatzantrag nach Information von Karsten Graudons für:

  1. Tom Borchers BSG Pneumant Fürstenwalde

u12 weiblich

  1. Gina Celina Gehrke SV GA Rüdersdorf
  2. Katharina Pietsch SV GA Rüdersdorf
  3. Leni Suter SV GA Rüdersdorf
  4. ? SV GA Rüdersdorf

u12 männlich

  1. Niclas Sperling Storkower SC
  2. Robin Jacob SV Briesen e.V.

u14 weiblich

  1. Juliane Heinrich SV Briesen e.V.
  2. Freya Müller Motor Eberswalde

u14 männlich

  1. Ian Joshua Buller SV GA Rüdersdorf
  2. Daniel Woithe SV Briesen e.V.

u16 weiblich

  1. Cassandra Theißen BSG Stahl Eisenhüttenstadt

– keine weiteren TN in der Region Ost

u16 männlich

  1. Kevin Groth Motor Eberswalde
  2. Moritz Kammer BSG Pneumant Fürstenwalde

u18 weiblich

  1. Julia Mätzkow Motor Eberswalde

– keine weitere Spielerin in der Region Ost

u18 männlich

  1. Robert Richter SV GA Rüdersdorf
  2. Moritz Petersen SV GA Rüdersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeitablauf, bitte das Captcha aktualisieren