Bei den EU-Jugendmeisterschaften vom 02. – 09.08.2023 im österreichischen Mureck gehörten mit Justin Michael Fadeev und Jossip Schmidt von den Barnimer Schachfreunden auch zwei Brandenburger zur Deutschen Delegation. Mit Stolz trugen sie erstmals das Nationaltrikot.

Beide starteten in der Altersklasse u 10, wo 26 Spieler aus zehn Ländern am Start waren. Gespielt wurden an acht Wettkampftagen neun Runden.

Justin gehörte zu den Medaillenkandidaten. Er hielt dem Druck stand. Mit sechs Siegen und drei Unentschieden wurde er ungeschlagen hinter dem stark aufspielendem Bulgaren Stoyan Iliev Vizemeister.

Auch Jossip spielte als Außenseiter ein tolles Turnier. Mit drei Siegen, fünf Unentschieden und nur einer Niederlage gegen den EU-Meister belegte er punktgleich mit dem Dritten einen ausgezeichneten fünften Platz. Nur durch eine schlechtere Zweitwertung verpasste er knapp das Podest.

chess-results.com/tnr792546.aspx?lan=0