Unser 14. Neujahrsturnier war dem Nachwuchs vorbehalten. 64 Kinder und Jugendliche aus Angermünde, Basdorf, Berlin, Bernau, Rehfelde, Wandlitz und vielen anderen Orten waren in der Grundschule am Blumenhag am Start.

18 Kinder suchten eine Gelegenheit, sich vor der REM (Ost) noch einmal zu testen und spielten in 4 Gruppen um DWZ-Punkte. Die vier Gruppensieger waren Mika Gundermann (Nordost Berlin), Julien Janoschka, Ian Leandro Ohm und Friedrich Müller (alle Schachfreunde Groß Schönebeck), wobei sich die beiden Letztgenannten über ein deutlich verbessertes Ranking freuten.

In der AG-Gruppe traten 32 Kinder an. Die U12- und Gesamtwertung gewann überlegen Julius Jong von der Gustav-Bruhn-Schule Angermünde, der sich mit 7 aus 7 überlegen durchsetzte. Platz 2 gelang Jaron Choroba (Grundschule an der Hasenheide), der gleichzeitig die U10 gewann. Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der U12  belegte Matti Winter, Platz 3 in der U12 belegte Florian Sonntag (beide Grundschule Wanditz). Platz 2 in der U10 belegte Maximilian Schmidt (Grundschule Rehfelde), Platz 3 Daniel Ciobanu (Grundschule am Blumenhag). Bei den Mädchen siegte Lieselotte Fissler (Kleine Schule Ahlbeck) vor Anastasiija Polishchuk (Grundschule an der Hasenheide) und Fiona Poll (Grundschule am Blumenhag).

In der U8-Gruppe spielten 14 Kinder. Anton Lobedan freute sich über seinen Sieg vor Titus Sinz (beide Grundschule an der Hasenheide) und Mia Martens (Grundschule Basdorf), die gleichzeitig die Mädchen-Wertung vor Charlotte Hoffmann (Grundschule Basdorf) und Eshaal Imram (Grundschule an der Hasenheide) gewann.

Christian Mätzkow und Tom Harbach waren jederzeit überzeugende Schiedsrichter. Besonderen Beifall gab es wieder für die Catering-Zauberer um Daniela Janoschka.

Peter Harbach, Schachfreunde Groß Schönebeck