Brandenburger Mannschaften mit guten Platzierungen

Traditionell fanden zwischen Weihnachten und Silvester die Deutschen Vereinsmeisterschaften aller Jugendaltersklassen statt, diesmal alle zusammen in Magdeburg.

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm/

Aus Brandenburg waren immerhin vier Mannschaften bei diesem Bundesfinale dabei.

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm/lv/

In der Altersklasse u10 waren die Barnimer Schachfreunde als Landesmeister und der USV Potsdam als Vizelandesmeister dabei. Mit 9:5-Mannschaftspunkten belegten die Barnimer unter den 40 Mannschaften einen sehr guten 8. Platz. Auch die noch jungen Potsdamer überzeugten mit 7:7-Mannschaftspunkten und Platz 18.

Barnimer Schachfreunde  
USV Potsdam

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm-u10/

Auch in den Altersklassen u12 und u16 schafften es die Barnimer Schachfreunde nach ihren Vorleistungen bei den Landesmeisterschaften und Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in das Bundesfinale.

In der u12 waren die Barnimer nur Außenseiter. Sie schafften ihrem Leistungsstand entsprechend 5 Mannschaftspunkte und Platz 14 unter den 20 Mannschaften.

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm-u12/

In der u16 sorgten die Barnimer gleich zum Auftakt für eine Sensation. Sie besiegten mit Doppelbauer Kiel den Turnierfavoriten, der am Ende mit nur dieser einen Niederlage trotzdem noch Deutscher Meister wurde. Auch der große Hamburger SK (fast 800 Mitglieder) wurde von den Barnimern besiegt. Am Ende belegte die Mannschaft mit 7:7-Mannschaftspunkten einen sehr guten 9. Platz unter den 20 Mannschaften.

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm-u16/

Mit Mandy Barna und Thomas Heinze ließen es sich beide Vereinschefs nicht nehmen, ihre Kinder und Jugendlichen während der gesamten Zeit dieses besonderen Höhepunktes zum Jahresende zu betreuen. Zusätzlich vor Ort waren für die Spieler der Barnimer Schachfreunde IM Martin Brüdigam, Holger Borchers und Jannis Schulz sowie für die Potsdamer Nikolai Cusnariov als Trainer. Eine Überraschung gab es für die Brandenburger am 29. Dezember. Mit Martina Sauer war der Brandenburger Landesjugendwart für mehrere Stunden zu Besuch.